Physiotherapie nach Brügger

In der Brügger Therapie gehen wir davon aus, dass der menschliche Körper auf Schmerzen häufig mit zentralnervösen Schutzreaktionen reagiert. Diese geänderten Bewegungsabläufe dienen dazu gestörte Strukturen des Körpers zu schützen oder auch zu schonen.

Die Ursache solcher Schutzreaktionen können breit gefächert sein und liegen meist nicht da, wo der Schmerz entsteht. Mit einer Brügger Physiotherapie können wir gezielt diese Schmerzen behandeln.

Das Brügger Konzept der Reflektorischen Schmerztherapie

Häufig handelt es sich bei so entstandenen Schmerzen um muskuläre Kontrakturen und Überlastungsödeme, die durch zu wenig und monotone Bewegungen im Alltag begünstigt werden.

Weitere Störfaktoren wie z.B. Narben und Erkrankungen der inneren Organe können ebenso muskuläre Störfelder erzeugen und eine Schutzreaktion hervorrufen. Dieses kann die Bewegung einschränken sowie Schmerzen zur Folge haben.

Ermittlung der Schmerzursache

Wir Therapeut:innen können anhand einer Funktionsanalyse die Ursachen der Schmerzen ermitteln. Hieraus ergibt sich für uns die Auswahl geeigneter Behandlungsmaßnahmen. Unser Ziel ist es, mit Brügger bestehende Störungen zu erkennen und schonend zu beseitigen. Ebenso können wir eine Korrektur der Körperhaltung bei Ihnen erzielen.

Dabei begleiten wir Sie mit praktischen Übungen, welche auch im Alltag umgesetzt werden sollten. Diese integrierten Übungen führen zu einer schnellen Verbesserung der Beschwerden.

Wir binden Sie aktiv in die Brügger Therapie mit ein. So können die Therapieerfolge auch nachhaltig gesichert werden.

Entwicklung des Brügger Konzeptes

Das Brügger Konzept wurde von dem Schweizer Neurologen Dr. Alois Brügger in den 50er entwickelt. Sie bietet mit ihrem ganzheitlichen Ansatz eine bewährte Methoden zur raschen Feststellung schmerzauslösender Ursachen und deren erfolgreiche Behandlung.

Die Therapie ist zertifiziert und wird mit allgemeiner Physiotherapie abgerechnet.

Jetzt direkt Termin vereinbaren für Physiotherapie

Rufen Sie uns gerne an 040 46773677 oder schreiben Sie eine E-Mail an praxis@bartelsteam.de